RADIKULÄRE SYNDROME

Der Begriff „radikuläre Syndrome“ fasst alle Formen einer Erkrankung, die mit einer Spinalnervenwurzel in Zusammenhang stehen, zusammen, insbesondere Zustände nach einer Nervenverletzung und anderen Nervenschädigungen. Als Spi nalnervenwurzel bezeichnet man die am Zentralnervensystem ein- und austretenden Ner venfasern und Faserbündel an der Wi rbelsäule. Weitere Bezeichnungen sind Ner venwurzel oder Spinalwu rzel.

Das Gegenteil der radikuläre n Syndrome stellen die sog. pseudo radikuläre n Syndrome dar. Damit wird zum Ausdruck gebracht, daß zwar Symptome (= Krankheitszeichen) vorliegen, die auf den ersten Blick einer Ner venwurzel zugeordnet werden könnten, dann sich aber davon doch als unabhängig erweisen.

Radikuläre Syndrome gliedern sich im wesentlichen in drei Krankheitsbilder, wobei diese Einteilung aber nicht von allen Autoren vorgenommen wird:

a)    Das Wurzelreizsyndrom bzw. die Wurzelneuralgie

b)    Das Nervenwurzelkompressionssyndrom

c)    Die Radikulopathie (inkl. Radikulitis)

Radikuläre Syndrome gehören zur Gruppe der  Nervenerkrankungen und damit primär zum Fachgebiet der Neurologie, sekundär dann evtl. spezielle Schmerztherapie. Mache Autoren bezeichnen radikuläre Syndrome auch als „Wur zelsyndrome“ bzw. „Nervenwur zelsyndrome“.

Radikuläre Syndrome können sehr unangenehm und insgesamt sehr schmerzhaft sein, auch chronische Formen mit einem Dauerschmerz sind möglich.

Radikuläre Syndrome können jeden Bereich der W irbelsäule betreffen, bevorzugt aber den Bereich der Lendenwi rbelsäule, weil dieser Abschnitt statisch am stärksten belastet wird.  

Radikuläre Syndrome können mit folgenden Symptomen einhergehen, einzeln oder in Kombination:

Radikuläre Syndrome werden im Gegensatz zu pseudoradikuläre n Syndrome n durch eine sog. „intraspinale Druckerhöhung“ verstärkt (z.B. beim Husten, Niesen oder Pressen), auch treten die Symptome (= Krankheitszeichen) nicht schleichend sondern eher abrupt und in der Regel einseitig auf.

Diagnose

Treten eines oder mehrerer der oben genannten Symptome bei Ihnen auf sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Um radikuläre Syndrome wirksam therapieren zu können, muß fachärztlicherseits eine zuverlässige Diagnose gestellt werden.

Am Beginn steht eine genaue neurologische Untersuchung ((Muskeleigenreflexe, Motorik (= Muskelkraft, Muskeltätigkeit), Sensibilität (= Empfindungsvermögen)).

Die Basisdiagnostik bei Verdacht auf radikuläre Syndrome erfolgt per Röntgen, Funktionsmyelographie, Myelo-CT, Computertomographie (CT) oder Kernspin-Tomographie (Magnetresonanztomographie) (MRT). Bei Verdacht auf eine entzündliche oder rheumatische Schmerzursache auch Blutuntersuchungen. Bei Verdacht auf bestimmte neurologische Erkrankungen muß zusätzlich das Hirnwasser untersucht werden. Ferner bei Verdacht auf Mus kel- oder periphere (= außerhalb des Rückenmarks liegende) Nervenkrankheiten darüber hinaus elektrophysiologische Untersuchungen (z.B. EMG, NLG, …).

Mögliche Ursachen für radikuläre Syndrome

Die Wirbelsäule ist das Rückrat des Körpers, sie setzt sich aus einzelnen Wirbelkörpern zusammen. Die sog. „motorischen“ und die sog. „sensiblen“ Nerven bilden pro Wirbelsäulensegment mehr als 50 Nervenwurzeln, die durch Öffnungen zwischen den Knochen der Wirbelsäule verlaufen. Als „Stoßdämpfer“ zwischen den Wirbelknochen befinden sich schließlich noch die Bandscheiben. Die Bandscheiben sind, speziell im Lendenwirbelbereich, zum Teil starken Belastungen ausgesetzt, auch sonst ist dieser Wirbelsäulenabschnitt anfällig für sog. degenerative Veränderungen und damit auch für das Auftreten radikuläre r Syndrome.

Die eindeutig häufigste Ursache für radikuläre Syndrome ist ein Bandscheibenprolaps (= Bandscheibenvorfall). Eine Bandscheibe hat eine äußeren Faserring, der den Kern umhüllt. Wenn der Faserring reißt und die Bandscheibe vorfällt, kann diese auf die seitlich abgehenden Ner venwurzeln drücken. Es handelt sich dann um ein sog. Ner venwurzelkompress ionssyndrom.

Weitere Ursachen für radikuläre Syndrome, allerdings wesentlich seltener, sind:

Therapie der radikuläre n Syndrome

Grundsätzlich muß primär eine evtl. ursächliche Grundkrankheit behandelt werden. So steht z.B. bei der d iabetischen Radi kulopathie (= Erkrankung/Störung der Nervenwurzel) die Optimierung der Zuckereinstellung im Vordergrund. Bei Herpes zoster wird man antivirale Substanzen verordnen oder bei der Lyme-borreliose Antibiotika, usw.

Wenn es z.B. infolge eines Bandschei benvorfalles zu einer Lähmung kommt, so muß die Ner venwurzelkom pression operativ entlastet werden. Ansonsten ist aber die Indikation (= Anzeige) zur Bandscheibenoperation in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt worden, da in nicht wenigen Fällen keine Besserung, ja manchmal sogar eine Verschlimmerung eintritt (Postnukleotomie-Syndrom, Postlaminektomie-Syndrom !). Als Grund für eine Operation ist das Krankheitszeichen "Schmerz“ in den Hintergrund getreten. Als relative Indikation (= Anzeige) gelten allenfalls unerträgliche, therapieresistente (= nichts hilft) Sch merzen.

Nicht selten verbleibt trotz einer kausalen (= auf die Ursache gerichteten) fachärztlichen Behandlung weiterhin ein Schmerz, so daß dann schmerztherapeutische Behandlungsmethoden gefragt sind. Oft sind diese bei verschiedenen Grundkrankheiten die gleichen, da sie sich nach dem Schmerz und seiner Ausdehnung und nicht mehr vorrangig nach seiner Ursache richten. Länger bestehende radikuläre Syndrome erfordert praktisch immer eine Kombination von verschiedenen Therapieverfahren, die i.d.R. nur in spezialisierten Zentren (Schmerzklinik) angeboten werden können. Bei chronischen Schmerzen aufgrund radikuläre r Syndrome sind dies: 

  1. Information über die Erkrankung

  2. Medikamentöse Behandlung (u.a. Analgetika (= Schmerzmittel), schmerzlindernde Psychopharmaka, Mittel zur Lockerung einer verspannten Muskulatur, auch als Infusionen, individuell ausgetestet)

  3. Therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) in Form von Infiltrationen und Wurzel- bzw. Nervenblockade n, evtl. rückenmarknahe Blockaden, auch kontinuierlich mit Katheter 

  4. Physiotherapie (Intensive Krankengymnastik und Anwendungen)

  5. Akupunktur

  6. TENS-Therapie (schmerzlindernde elektrische Ströme, die von einem kleinen tragbaren Gerät abgegeben werden)

  7. Evtl. auch Chirotherapie

  8. Psychologische Therapieverfahren (bes. Entspannungsverfahren und Schmerzbewältigungstraining)

Die therapeutische Lokalanästhesie wird je nach Lokalisation der radikuläre n Syndrome auf folgenden Internetseiten genauer beschrieben:

(einfach anklicken)

Aktualisiert: 27.06.05
A
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B
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C
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D
Daumensattelgelenkarthrose, Deafferenzierungsschmerzen, diabetische PolyneuropathieDurchblutungsstörungen (www.xn--durchblutungsstrungen-vec.com), Dorsolumbalgie, Dysästhesien, Dyspepsie, Dystrophie, Dystrophie-Syndrom,
E
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F
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G
Gastralgie, Gehirnblutung, Gehirnschlag, Gelenkarthrose (www.gelenkarthrose.org), Gelenkrheuma (www.gelenkrheuma.org), Gelenkschmerz, Gelenkentzündungen, Gesichtsrose, Gleitwirbel, Glossopharyngeusneuralgie, Golferellenbogen, Gonarthrose, Gürtelrose (www.guertelrose.co.uk) (1), Gürtelrose (www.guertelrose.net) (2)
 
H hämorrhagischer Insult, Haglundferse, Halbseitenlähmung, Halsrippensyndrom, Handgelenksarthrose, Harnblasenentzündung, Hemialgesie, Hemicrania continua, Hemikranie, Hemiparese, Hemiplegia, Hemiplegie, Herpes zoster (www.herpes-zoster.de) (1), Herpes zoster (www.herpes-zoster.net), Hirnblutung, Hirnschlag, Histamin-KopfschmerzHörsturz (www.stellatumblockade.de/hoersturz) (1), Hörsturz (www.xn--hrsturz-90a.net)(2), Horton Neuralgie (http://www.horton-neuralgie.de), Hüftarthrose, Hüftgelenkarthrose, Hüftgelenksarthrose, Hüftgelenksentzündung, HWS-Syndrom (www.hws-syndrom.de), Hyperabduktionssyndrom, Hyperästhesie, Hyperalgesie,
I
ImpingementsyndromInsultIntermediusneuralgie, Ischämischer Insult (www.xn--ischmischer-insult-otb.de), Ischias, Ischiassyndrom, Ischiolumbalgie
K
Kalkaneodynie, Kalkschulter (www.kalkschulter.net), Karpaltunnel-Syndrom, Kiefergelenkarthrose, Kiefergelenkdysfunktion, Kniearthrose, Kniegelenkarthrose, Kniegelenksarthrose, Kniegelenksarthritis, Kniegelenksschmerzen, Koccygodynie, Kokzygodynie, Kolitis, Kolitis ulcerosa, Kolon irritabile, Kombinationskopfschmerz, Knochenentzündungen, Knochenschwund (www.knochen-schwund.com), Kompartementsyndrom, Kopfschmerz (www.kopfschmerz.co.uk), Kopfschmerzen (www.kopfschmerzen.li) Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Koxarthritis, Krämpfe in den Waden, Krämpfe in der Wade, Kraniomandibuläre Dysfunktion, Kreuzschmerzen (www.kreuzschmerzen.li) Koxarthrose, Krebserkrankung,
L Läuferknie, Lumbago (www.lum-bago.de), Lumbalgie (www.lumbalgie.de), Lumboischialgie (http://www.lumboischialgie.org), LWS-Syndrom (www.lws-syndrom.de), Lyme-Krankheit, Lyme-Borreliose (www.lyme-borreliose.net), Lymphödem, Lymphödeme 
M
Magenschleimhautentzündung, Mastodynie, Metatarsalgie, Migräne (1),  Migräne (2), Monarthritis (www.monarthritis.de), MononeuropathieMorbus Bechterew (www.morbus-bechterew.co.uk), M. Crohn (1), Morbus Crohn (2), Morbus Crohn (www.morbus-crohn.org) (3), Morbus Forestier (www.morbus-forestier.de), Morbus Köhler, Morbus Krohn, Morbus Raynaud (www.raynaud.info), Morbus Scheuermann (1), Morbus Scheuermann (www.morbus-scheuermann.com)(2), Morbus Sudeck (www.morbus-sudeck.de), Morton Neuralgie, Multiple Sklerose, Myalgie, myofaziales Schmerzsyndrom
N
Nacken-Zungen-Syndrom, Nasoziliarneuralgie, Nebenhöhlenentzündungen, Neck-tongue-Syndrom, Nervenentzündung, Nervenkrankheiten, Neuralgie, Neuralgie nach Zoster (www.zoster-neuralgie.de), Neuritis (www.neuritis.de), Neuroborreliose, Neuropathische Schmerzen (www.schmerzen-neuropathische.de), Neuropathie (www.neuropathie.org),
O Offene Beine, offenes Bein, Ohrgeräusche, Okzipitalsyndrom, Omalgie, orofaziale Dysfunktion, Orofafaziales Syndrom, Osteochondrose, Osteomyelitis (1), Osteomyelitis (www.osteo-myelitis.de) (2)Osteochondrosen, Osteochondrosis, Osteoporose (www.osteoporose-1.de) (1), Osteoporose (www.lumbal-syndrom.de/osteoporose)(2), Ostitis (www.ostitis.com)
P Paraparese, Paraplegia, Paraplegieparoxysmale HemikraniePatellaspitzensyndrom, Pelvipathie, Periarthritis, Periarthropathia humeroscapularis, Periarthropathie, periphere arterielle Durchblutungsstörungen,  periphere arterielle Durchblutungsstörung, periphere arterielle VerschlußkrankheitenPhantomschmerz, Phantomschmerzen, Plica-Syndrom (Plicasyndrom), Polyarthritis (www.polyarthritis.co.uk), Polymyalgia, Polyneuropathien, Postherpetische Neuralgie (www.postherpetische-neuralgie.de), Postdiskektomie-Syndrom, Postdiskotomie-Syndrom, Postherniotomie-Syndrom, Postnukleotomie-Syndrom, Postthrombotisches Syndrom, Posttraumatische Arthrose, Posttraumatische Kopfschmerzen, Postzosterneuralgie (www.postzosterneuralgie.org), Postzosterische Neuralgie (www.postzosterische-neuralgie.com), Processus styloideus-Syndrom, Proktodynie, Pronator teres-Syndrom, pseudoradikuläre Syndrome, Psoarisspondarthritis, Pudendus-Neuralgie 
Q
Querschnittlähmung, Querschnittläsion, Querschnittsläsion, Querschnittssyndrom
R
Radikuläre Syndrome, Ramsay Hunt Syndrom, Raucherbein (www.raucherbein.org), Raynaud-Syndrom (www.raynaud-syndrom.com),
Reflexdystrophie, Reizdarm (www.darmschmerzen.de/reizdarm), Reizdarm-Syndrom, Reizdarmsyndrom, Reizkolon, Restless legs, Restless-legs-Syndrom (1), Restless-legs-Syndrom (www.restless-legs-syndrom.com) (2), rheumatische Schmerzen, Rotatorenmanschettenruptur, Rückenschmerzen (www.rueckenschmerzen.li), Rundrücken (www.xn--rundrcken-u9a.de)
S
Sacroileitis, Sakroiliitis, Sakroiliakalgelenk, Schaufensterkrankheit, Scheuermann Erkrankung, Schiefhals, Schlaganfall (1), Schlaganfall (www.schlaganfall.co.uk)(2)(2), Schleimbeutelentzündung (www.schleimbeutelentzuendung.com), Schleudertrauma (1), Schleudertrauma (2), Schmerztherapie bei Karzinom, Schmerzen bei Entzündung, Schmerzen bei Gürtelrose / Schmerzen nach Gürtelrose, Schmerzen bei Tumor, chronische Schmerzmittelkopfschmerz, Schmerztherapie bei Krebs, Schmerztherapie bei Malignom, Schmerztherapie bei Polyneuropathie, Schulter-Arm-Syndrom, Schultergelenkarthrose, Schultergelenksenzündung, Schultergürtelkompressionssyndrom, Schultersteife, Sehnenentzündung, Sehnenscheidenentzündung (1), Sehnenscheidenentzündung (www.xn--sehnenscheidenentzndung-tpc.com) (2), Sehnenschmerzen, Sinusitis frontalis, Sehnenscheidenentzündungen, Sinusitis maxillaris, Skalenussyndrom, Skoliose (www.skoliose.co.uk)(1), Skoliose (www.bechterew-krankheit.de/skoliose)(2), somatoforme Schmerzstörungen, Spannungskopfschmerz, Spinalkanalstenose (www.spinalkanalstenose.com), Spondylarthropathie, Spinalstenose (www.spinalstenose.com), Spondylarthrose, Spondylarthrosen, Spondylitis ankylopoetica (www.spondylitis-ankylopoetica.de), Spondylolisthesis, Spondylose, Sprunggelenksarthrose, Sudeck, Sudeck Krankheit, Sudeck Syndrom (www.sudeck-syndrom.de), Supraspinatussehnensyndrom, Sympathalgiesympathische Reflexdystrophie, Symphysen-Syndrom, Syndrom des Ischias, Syndrom des Karpaltunnel, Syndrom des Skalenus, Syringomyelie
T Tarsaltunnel-syndrom (www.tarsaltunnel-syndrom.de), Tendinose, Tendinitis calcarea, Tendopathie, Tendinosis calcarea, Tendomyopathie, Tendovaginitis (www.tendovaginitis.de), Tenosynovitis, Tennisarm (www.tennisarm.biz), Tennisellenbogen (www.periarthritis.de/tennisellenbogen), Thorakalsyndrom, Thrombangiitis, Tietze-Syndrom (www.tietze-syndrom.de), Tinnitus (www.tin-nitus.de), Tractus iliotibialis-SyndromTrigeminus-Neuralgie (www.trigeminus-neuralgie.de),
Tumorschmerz (1), Tumorschmerz (2), Tumorschmerztherapie
U Überlastungssyndrome, Ulcera cruris (www.ulcera-cruris.de), Ulcus cruris, Ulkus cruris
Ulnartunnelsyndrom,
V
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W
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Z
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Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:

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Seniorenhotel: www.senioren-hotel.com
www.norderney-insel-hotel.de/norderney-hotel
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